Ein Projekt von Sportbegeisterten für Sportbegeisterte

Das Sauerland ist unter Mountainbikern und Wanderern als anspruchsvolles Tourenparadies bekannt…
… allerdings zieht es die meisten Touristen zur Zeit noch ins Hochsauerland. Dabei ist aber gerade das westliche Sauerland rund um Herscheid / Lüdenscheid nicht weniger reizvoll und über die A45 Sauerlandlinie schnell zu erreichen.

Das Portal ist u.a. eine Informationsplattform zum Thema Mountainbiken und Wandern, wo engagierte Privatpersonen, Tourismusregionen- und Betriebe Ideen und Anregungen für sportliche Tätigkeiten erhalten sollen. Uns ist es sehr wichtig, keinen finanziellen Nutzen aus dieser Seite zu ziehen. Unser Antrieb ist die pure Freude am Sport!

Ich heiße Carsten Engel und bin Baujahr 1971. Von Beruf bin ich Unternehmer und begeisterter Mountainbiker & Skater. Ich nutze den Sport vor allem als beruflichen Ausgleich und aus Interesse an der Landschaft. Bei sportlichen Aktivitäten mit Anderen liegt mein Interesse vor allem im Miteinander. Das bedeutet auch, dass mich Wettkampfveranstaltungen weniger interessieren und ich hierbei keine sportliche Ehrung verfolge. Berufsbedingt betreibe ich Sportarten, die nicht an feste Zeiten wie z.B. im Vereinsport gebunden sind und man auch spontan ausüben kann. Mein Wunsch ist es in Zukunft konditionell fit zu bleiben und andere begeisterte Sportler anzusprechen, sich hier mit anzuschließen, sich anspornen und mitziehen zu lassen.

Eine kurze Entstehungsgeschichte und die Idee:
www.bike-MK.de ist ein Projekt, das aus reiner Begeisterung heraus entstand.

Ursprünglich verhalf mir ein GPS Gerät bei der Streckensuche von schönen Tracks zum Moutainbiken, ich wurde aber durch den Sturm Kyrill zum wichtigsten Utensil beim Biken. Das GPS Gerät verhalf mir mich im schwer befahrbaren Gelände zurechtzufinden. Die Nutzung des GPS-Gerätes kam nicht nur im Freundeskreis und bei den Mountainbikern sehr gut an – sondern auch bei anderen Sportbegeisterten, wie zB. Wanderern. Zahlreiche „umherirrende“ Biker und Wanderer haben bewiesen, dass die breite Nutzung von GPS im Sport und Tourismusbereich reif ist. Aus verschiedenem elektronischen Kartenmaterial und umfangreicher Software erarbeite ich Touren, die ich mittels 3D Software und Satellitenbildern entsprechend erstelle. Das Abfahren dieser neuen Strecken ermöglicht mir dann eine optimale Streckenführung, damit Mountainbiker dann später auch gut und sicher durch das Gelände finden. Ziel ist es hierbei, gute und befestigte Wege zu entdecken und keine “Quer-Beet” Touren zu veröffentlichen bei denen Menschen, Tiere oder Waldbauernbesitzer gestört werden. Es gibt hierzu ein ausreichend vorhandenes Wegenetz, welches ich versuche attraktiv zu verbinden. Den Sportsgeist zu fördern, dabei Landschaft und Natur in unserer Umgebung zu genießen und nicht zu beschädigen, ist mein Ziel.

Mittlerweile hat sich die Internetplattform Bike-MK nicht nur zu einer stark genutzten Informationsplattform entwickelt. Aus gelegentlichen Touren am Wochenende entwickelte sich ein Terminkalender, der mehrfach pro Woche Touren anbietet. Zudem werden noch viele externe Touren als “Highlight-Touren” angeboten, welche sehr stark gefragt sind. Die Fahrleistung des Teams liegt jährlich bei über 7.000 Kilometern und 150.000 Höhenmetern pro Jahr. Hier hat sich ein leistungsstarkes Team entwickelt. Die teilweise absoluten Quereinsteiger in diesen Sport haben sich zu leistungsstarken Fahrern mit viel Ergeiz und sichtbaren Erfolgen entwickelt. Die Förderung von Neueinsteigern wird in der Gruppe sehr positiv aufgenommen, da hier Ideen, Hilfen und die Unterstützung eine schnelle Runde machen und somit die Lust nach mehr immer größer werden lässt. Es werden im Kalender viele Touren für Einsteiger bis Cracks angeboten, welche das ganze Jahr gefahren werden, denn auch im Schnee kann man sehr gut Biken. Das Team von Bike-MK hat jetzt schon über 300 Mitfahrer und wächst weiter. Kurz gesagt: Bike-MK ist kein Verein, sondern eine Interessensgemeinschaft. Es ist auch sehr schön, dass hier herrliche Freundschaften entstanden sind und es nicht immer nur um das Biken geht…aber immer öfter 🙂

Gerne bieten wir auf Anfrage auch Schulungen zum Thema “Bedienung GPS Geräte”, Einweisung, Anwendungssoftware und Streckenerstellung an.

Das Anschließen zu Touren:

Interessierte können sich gerne bei mir melden um dann bei Touren mit zu fahren. Um möglichst viele Leistungsgruppen anzusprechen würde ich mich freuen, wenn sich auch Neulinge anzuschließen würden um Kraft und Ausdauer langsam aber stetig zu steigern. Vorraussetzung ist eine einigermaßen gute Ausstattung, wie ein tourentaugliches Rad und geeignete Bekleidung. Vor allem Sicherheit wird groß geschrieben, denn es soll ja Spaß machen und jeder soll heile wieder nach Hause kommen. Solltet Ihr Euch unsicher sein, ob eine Tour etwas für Euch ist, dann nehmt einfach Kontakt mit mir auf.
E-Mail: info@bike-mk.de oder Telefon: (0178) 8918440